Über mich

Ich habe 2002 ein Ingenieurstudium der Elektrotechnik abgeschlossen und danach viele Jahre an verschiedenen Universitäten gearbeitet. Dort habe ich unter anderem auf den Gebieten Wärmeübertragung, Strömungsmechanik, Thermodynamik und Kapillareffekte geforscht und gelehrt. Darüber hinaus bestand mein Aufgabenfeld als Ingenieurwissenschaftler über fast 12 Jahre in der Entwicklung geeigneter Modelle zur Untersuchung und Berechnung komplexer Probleme. Durch diese Grundlagen verfüge ich über solide Kenntnisse der vielfältigen physikalischen und energetischen Vorgänge und Komponenten, die auch ein Gebäude ausmachen. Das Zusammenführen aller Teile zu einem schlüssigen Ganzen ist der Kern von Energieberatungen, und ich freue mich über jedes Haus, dessen energetische Berechnung und Verbesserung mir anvertraut wird.

Meine Motivation liegt nicht nur in dem Wunsch, mit meinem Wissen und meiner Erfahrung die Umstellung hin zu erneuerbaren Energien aktiv zu unterstützen. Sondern auch, in jedem Einzelfall den sinnvollsten und gangbarsten Weg zu finden zu einer dauerhaften Entlastung von Heizkosten durch geeignete Sanierungsmaßnahmen. Mit der Senkung des Energiebedarfes lässt sich oft auch eine Erhöhung der individuellen Energie-Unabhängigkeit erreichen. Auch dabei möchte ich gern helfen.

Trotz langjähriger akademischer Tätigkeit ist mir die Praxis nicht fremd. Im Gegenteil habe ich ein Haus in mehreren Jahren Eigenarbeit mit gebaut und dabei vom Fundamente graben, Steine schleppen, Kies fahren, Mörtel und Beton anmischen, Hohlblocksteine vermauern und verputzen, Planken zimmern, Drainage verlegen, Dachsparren mit Dämmung füllen, Verkleidungen anbringen etc. schon alles mögliche selbst gemacht. Die Baubegleitung bei energetischen Sanierungen verschafft mir die willkommene Gelegenheit, einerseits meine Erfahrungen einzubringen und andererseits praktisch dazu zu lernen, da es stets Neues zu entdecken gibt.

 

Ich freue mich auf Sie!

Bei Fragen melden Sie sich doch einfach unter

Tel. 0421/28022412  oder 0176/40488157

Email: info[at]conrath-energieberatung.de

 

 

www.conrath-energieberatung.de 0